· 

Events um Düsseldorf

Literaturkarte von Literatur Rheinland
Literaturkarte von Literatur Rheinland

Wir wir hier schon häufiger festgestellt haben, ist Düsseldorf eine Stadt, die insbesondere im Sommer nie schläft. Immer gibt es eine Veranstaltung und etwas zu sehen - das gilt auch für das bibliophile Leben, hurra! Ich dachte also, zu Beginn des neuen Jahres, wenn wir alle unsere neuen Kalender mit neuen tollen Terminen füttern, versammele ich mal alle Websites, die ich jeden Januar frequentiere. 

1. Büchermeile

Die Büchermeile findet 3x im Jahr Samstag & Sonntag an der Rheinuferpromenade statt, organisiert vom Altstadt-Tourismus: 

https://www.duesseldorf-altstadt.de/de/news-61,621.html

Die Termine für 2024: 

13.-14. April 2024

08.-09. Juni 2024

07.-08. September 2024

2. Literaturtage & Bücherbummel auf der Kö

Die Literaturtage finden immer im Sommer statt, sie gehen meist 3-4 Wochen lang und halten Veranstaltungen für jeden Geschmack parat. Gegen Ende findet ein Wochenende lang der Bücherbummel auf der Kö statt, wo die ganze Kö entland Antiquariate und Bühnen ihr Programm präsentieren. 

https://buecherbummel-literaturtage.de/

Termin Bummel 2024: 16.-20.05.2024

3. Lesefest

Das Lesefest ist eine ehrenamtliche Veranstaltung der Leseband(e) und eher auf Kinder ausgerichtet. 

https://leseban.de/

2023 war das Lesefest im November, der Termin für 2024 folgt. 

4. Stadtbüchereien

Auch in den Stadtbüchereien gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Lesungen. Eine Übersicht findet ihr hier, dort könnt ihr auch nach Stadtteilen sortieren: 

https://www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/veranstaltungen

5. Literaturbüro

Das Literaturbüro NRW war eine meiner wichtigsten Anlaufstellen, als ich hierhergezogen bin und mich mit dem Buchmarkt hier oben beschäftigt habe. Es gibt dort praktische Übersichtslisten mit Verlagen & Buchhandlungen in der Umgebung und sie organisieren viele Events im Lauf des Jahres. 

https://www.literaturbuero-nrw.de/

6. Buchhandlungen

Natürlich halten auch viele Buchhandlungen Lesungen und Veranstaltungen ab. Nachteil ist hier, dass es kein Netzwerk gibt und man jede Buchhandlung einzeln abonnieren muss. Schaut also einfach mal in eurer Gegend nach, wer in der Nähe ist! 

Mayersche an der Kö 

Buchhandlung Lesezeit 

Bolland & Böttcher

BiBaBuZe 

Kaiserswerther Buchhandlung 

7. Buchmessen

Auch wenn alle von den größten Buchmessen in Frankfurt, Leipzig und Berlin reden, gibt es überall im Land kleinere Cons und Buchmessen - so auch im Ruhrgebiet. Einen Kalender findet ihr beim Schöne Bücher Netzwerk

PottPhantastika: 12. & 13.10.2024

Literarischer Salon NRW 

Mülheimer Buchmesse, Kloster Saarn: 14.04.2024

8. Literaturfestivals

Im Gegensatz zu Cons und Buchmessen gibt es bei Festivals normalerweise keine Stände von Händlern oder Ausstellende. Es geht nur darum, Lesungen zu besuchen und Diskussionsrunden zu beleben. 

 

https://www.literaturbuero-nrw.de/literaturnetz-rhein/literaturfestivals

Lit.Cologne 

Lit.Ruhr 

Düsseldorfer Literaturtage 

Stadt-Land-Text NRW 

Literarischer Sommer 

9. Literatur Netzwerk Rheinland

Weitere Informationen und Termine bietet euch auch das Literaturnetzwerk Rheinland: 

https://www.literatur-rheinland.de/

10. Bücherstadt

Und zum Finale: Wusstet ihr, dass hier ganz in der Nähe eine offizielle Bücherstadt ist? Langenberg ist vom Düsseldorfer Norden nur 20 Minuten entfernt und dort kann man das ganze Jahr in Antiquariaten, Buchhandlungen und Druckereien stöbern (mein ausführlicher Bericht hier!). Im Sommer gibt es natürlich auch Büchermärkte:  

Sonntag, 12.05.2024

Sonntag, 15.09.2024

https://www.buecherstadt-langenberg.de/ 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 21.04.2024

Bloggerei.de