· 

Verfilmung: Dash & Lily

Seitdem die weihnachtliche Kurzserie vor vier Jahren bei Netflix erschienen ist, haben wir sie jedes Jahr begeistert angesehen. Bücher, Briefe, jüdische, schwule & japanische Repräsentation - what's not to love? Höchste Zeit also, dass ich mir die Vorlage mal genauer ansehe - und die kostet gerade nur 1,19€. Perfekt für die Weihnachtszeit. 

 

Die Rezension zum Buch findet ihr hier, falls ihr euch unten nicht spoilern lassen wollt. 

Die Vorlage: Dash & Lily's Book of Dares

Erschienen ist das Buch 2011, geschrieben von Erfolgsduo Rachel Cohn & David Levithan. Insgesamt gibt es drei Dash & Lily-Bände, die Serie bezieht sich aber nur auf Band 1, "Dash & Lily's Book of Dares". 

 

Am 21.12. findet der bibliophile und introvertierte Dash(iell) in seiner Lieblingsbuchhandlung The Strand bei JD Salingers "Franny & Zooey" ein rotes Moleskine-Notizbuch mit Herausforderungen. 

Da seine Eltern mit ihren jeweils neuen Partnern im Weihnachtsurlaub sind, hat der 16-Jährige jede Menge Zeit und begibt sich auf Schnitzeljagd - zunächst nur durch die Buchhandlung, dann durch ganz New York. Er antwortet der Notizbuchschreiberin, Lily, und schickt sie seinerseits auf Mission durch die Stadt. Doch es gibt ein Missverständnis: Dash hasst die aufgesetzte Fröhlichkeit von Weihnachten und denkt, in Lily eine Seelenverwandte gefunden zu haben. Doch Lily liebt Weihnachten, leitet sogar eine eigene Weihnachtssänger-Gruppe. Aber gehen wir das der Reihe nach durch. 

 

Dash war mir sehr sympathisch. Introvertiert, menschenscheu, immer ein Buch dabei und denkt über den größten Blödsinn nach (Macy's's??) - das kam mir irgendwie bekannt vor. 

Im Gegensatz zur Serie kauft Dash im Buch die an der Schnitzeljagd beteiligten Bücher sogar, auch wenn sie ihm eigentlich nicht zusagen. 

 

Lily ist blond, Vegetarierin, Kapitänin ihrer Fußballmannschaft, steht auf Calzone, hat aber einen empfindlichen Magen. Sie liebt "Harriet, die kleine Detektivin", weswegen ihr Grandpa ihr rote Moleskines aus dem Strand geschenkt hat, damit sie selbst Tagebuch führen kann. In der Serie soll sie ihre Komfortzone erweitern, im Buch wird die Zone durch ihren in der Nachbarschaft überaktiven Opa Arthur vorgegeben, dem sie entkommen will. Ihre Eltern sind in Fiji, wo sie wegen eines Jobangebots hinziehen wollen (das erfährt Lily nur zufällig von ihrem Bruder Langston) und ihr Opa bei seiner Freundin Mabel in Florida. Sie ist also mit ihrem Bruder und dessen neuen Freund Benny ganz allein an Weihnachten, was sie deprimiert. 

 

Lily fragt Dash "Are you going to be playing for the pure thrill of unreluctant desire". Cousin Mark aus dem Strand gibt ihr das Notizbuch zurück und sie muss in der Videothek der Two-Boots-Pizzeria diverse Filme finden. 

 

Dashs Abenteuer im Macy's ist im Buch etwas länger, wurde vermutlich aus Tempogründen gekürzt. Im Buch muss er zunächst einen Handschuh suchen, dann in der Bettenabteilung unter Kissen gucken (hierbei denkt er auch über die Bedeutung von "bedding" nach und nicht, wie in der Serie, auf einer Party mit Sofia), um schließlich fast eine Stunde in der Schlange zu Santa stehen (zum Glück hat er ein Buch dabei). Santa ist zudem etwas gruselig, denn er gibt Dash nicht seine Mütze, sondern will, dass er einen Umschlag von unter seinem Mantel herauszieht - und trägt nichts darunter. 

 

Aus Rache für die Macy's-Aktion schickt Dash sie zunächst ins Kino, zu einer Mittagsvorführung mit schreienden Kindern und "Gramma got run over by a Reindeer". Lily hinterlässt ihm das Buch sowie eine Dose göttlicher selbstgebackener Kekse. 

 

Natürlich erzählen sich die beiden auch ihr schlimmstes Weihnachten: 

Lilys schlimmstes Weihnachten im Buch war in der Schule, als ihre Rennmaus Spazzy von der Katze ihres Mitschülers Edgar Thibaud gefressen wurde, sie daraufhin einen Schreianfall bekam und künftig nur noch Shrilly genannt wurde, bis sie die Schule wechselte. 

Dashs schlimmstes Weihnachten war, als seine Eltern sich scheiden ließen und es ihm mit "zwei Mal Weihnachten feiern" schmackhaft machen wollten. 

 

Dash geht mit seinem besten Freund Boomer in die Vorstellung von Pixars neuem Film "Collation" (wo er das Notizbuch aus seinem Versteck holt) und soll dann zu Madame Tussaud's und Abraham Lincoln das Notizbuch geben. Er hasst die gruseligen Figuren und den hohen Ticketpreis. Als Unterstützung nimmt er Boomer auch dorthin mit und sie treffen Priya, die ihnen erzählt, dass Sofia (Dashs Ex) zurück im Lande ist und lädt sie zu ihrer Weihnachtsparty ein.

Lily muss als nächstes zu einem großen Spielwarenladen, wo sie mit Boomers Hilfe eine eigene Puppe (Snarl) baut. Diese gibt sie dann, mit dem Notizbuch natürlich, an Boomer zur Weiterreichung. 

 

Lily schickt Dash nach Dyker Heights, zu einem überdekorierten Nussknacker-Haus. Doch Dash verbringt Heiligabend erstmal allein daheim, abgeschottet von der Welt, nur er und die Bücher. Klingt fabelhaft. Nachdem er das Programm am 25. mit neuen Büchern weiter durchgezogen hat, fährt er doch zum Weihnachtshaus. Er hinterlässt Snarl und das Buch in einer großen Walnuss. 

Am Weihnachtsmorgen muss Lily den kranken Langston pflegen und beschließt, heute nur mit Tieren zu reden. Das zieht sie auch beim Telefonat mit ihren Eltern durch und geht dann in den Hundepark. Sie hat keinen Hund, sie krault sie nur gern. Schließlich besucht sie ihre Großtante Ida, die sie "Mrs. Basil E" nennt und bereitet mit ihr ein großes Familiendinner vor - zu dem auch der Teil der Familie aus Dyker Heights kommt und das Notizbuch übergibt. 

 

Dash schickt Lily noch in derselben Nacht zu einem jüdischen Nachtclub, wo sie auch tatsächlich in einem goldenen Mini-Samtkleid und abgefahrenen roten Majorette-Stiefeln auftaucht. Nachdem sie dem Drag-Queen-Türsteher gestanden hat, dass sie noch nie geküsst wurde, lässt sie sich von der verrückten Musik mitreißen und tanzt ab. Auf der Toilette hat ihr Dash eine Nachricht hinterlassen, dass sie das Notizbuch einem Fedoraträger überreichen soll. Doch sie gerät in Panik und flieht, wobei sie einen der Stiefel verliert (weil sie ihr eigentlich zu groß sind) und fährt nach Hause. 

 

Am 26. wird Dash von Yohnny und Dov geweckt, die ihm den Stiefel überreichen, um sich dann bei ihm auszuschlafen. Die Kette wurde unterbrochen und Dash fängt aus Verzweiflung an, Lily auf Postkarten zu schreiben. Gemeinsam gehen sie dann mit Boomer zu Priyas Party, wo sich Dash an seine Exfreundin Sofia hängt. 

Als Lily mitten in der Nacht nach Hause kommt, erwartet sie ein wütender Großvater, der ihr Hausarrest verhängt. Er hat seiner Freundin Mabel einen Antrag gemacht, den sie ablehnte, weswegen er früher aus dem Urlaub zurückkam. Im Hundepark begegnet ihr dann Edgar Thibaud, der Töter ihrer Rennmaus. Er scheint netter geworden zu sein und lädt sie auf Priyas Party ein, doch stattdessen gehen sie ins Kino. Edgar wird aufdringlich und bittet sie dann, das Taxi zu bezahlen. 

Priyas Party überstanden, begibt sich Dash zurück in geliebte Gefilde: Er befragt Cousin Mark im Strand nach dem Stiefel und wird zu Großtante Ida geschickt, die ihn erstmal gründlich ausfragt. 

 

Lily feiert den Geburtstag einer ihrer Mit-Singerinnen in einem Irish Pub. Sie betrinkt sich mit Hot Toddys und Pfefferminzschnaps und als sie gerade von Edgar geküsst werden soll, taucht Dash mit ihrem Stiefel auf. Lily wird ohnmächtig. 

Dash bringt sie zu Tante Ida, wo sie sich ausnüchtert, einen Schneemann baut und Edgar nach Dashs Adresse fragt. Dann hinterlässt sie bei der Rezeption von Dashs Haus eine Kiste mit Tee und Notizbuch. 

Dash ist jedoch nicht zuhause, er hat die Nacht bei Sofia im Hotel verbracht (angezogen). Auf dem Heimweg begibt er sich in eine Schneeballschlacht mit 10-Jährigen, die ihn fertig machen. Als er einen der Jungen am Auge trifft und sie daraufhin behaupten, er hätte sie belästigt, ergreift er die Flucht. Daheim angekommen, ruft Boomer an und kommt vorbei. Dash befüllt das Notizbuch mit seinen vollgeschriebenen Postkarten und schickt ihn los zur Übergabe. 

 

Derweil ist Langston aus seinem Erkältungs-Koma erwacht und hat einvernehmlich mit Benny schlussgemacht, weil der für zwei Wochen zu seiner Oma nach Puerto Rico fährt und ihre Beziehung noch zu empfindlich für eine so lange Unterbrechung ist. WTF? Grandpa ist derweil wieder nach Florida gefahren, weil seine Beziehung trotz Ablehnung wohl doch nicht vorbei ist. Cousin Mark ruft an, weil ein Kollege eine Hundesitterin braucht. Lily geht zum Strand, um die Schlüssel zu holen, und trifft Boomer, der gerade das Notizbuch zurückstellen will. Lily und Mark gehen mit Boomer Schokopizza essen, und fragen ihn über Dash aus. 

Als Lily den Hund Boris dann ausführt, trifft sie Dash im Park wieder. Der riesige Hund stürmt davon, wirft ein Kind und einen Kinderwagen um, sodass Lily ein Baby fangen muss. Die Mütter, völlig hysterisch, behaupten, Dash wolle ihren Kindern schaden und Lily wolle das Baby stehlen. Sie rufen die Polizei und Dash & Lily werden aufs nächste Revier gefahren, wo sie sich kurz in Ruhe unterhalten können. 

Die Polizisten erkennen die Wahrheit und lassen die beiden laufen, doch die hysterischen Mütter haben bereits die Medien auf die beiden gehetzt. Dash wird von seinen Leuten nach Hause gebracht, Lily und der Hund von ihren - und zu Hausarrest verdonnert, natürlich. 

Zwei Mädchen aus dem Fußballteam wollen Lily helfen, indem sie ein Video von all ihren tollen Fußball-Fängen im Tor zusammengestellt haben, als Beweis, dass Lily das Baby nur fangen wollte. Lily erkennt, dass sie die ganze Zeit Freundinnen hatte. Außerdem beschließt sie, Boris zu behalten. Langston ist wieder mit Benny zusammen und als Tante Ida Boris Gassi führt, bringen sie das Notizbuch zurück. Langston erzählt Lily, dass ihr Weihnachtsgeschenk sei, dass sie wieder ein Haustier haben dürfe und wenn die Eltern im Sommer nach Fiji ziehen, wird er auf Boris aufpassen, falls dieser nicht mitdarf. 

 

An Silvester treffen sich Dash & Lily an der Schlittschuhbahn am Rockefeller Center. Da sie sich beide nicht für das kitschige und überfüllte Countdown-Zählen am Times Square begeistern können, hat Dash eine Überraschung vorbereitet: Boomers Tante ist eine Star-Köchin und Lily darf in ihrer Fernsehküche etwas backen - inklusive aller Zutaten, die das Herz begehren könnte. Im Gegenzug hat Lily ebenfalls eine Überraschung vorbereitet: Zugang zum Strand außerhalb der Öffnungszeiten. Träumchen. In einem Kellerraum erfüllt sie dann Dashs Weihnachtswunsch: Zugang zum OED. Leider sperrt sich die Tür von außen zu und Cousin Mark ist nur willens, sie erst um 7 Uhr rauszulassen. Also verbringen sie Silvester mit Wortspielen und Wörter-Nachschlagen und küssen sich. Nerds. 

 

Reihenfolge im Buch: 

Dash findet das Notizbuch im Strand - Lily löst Rätsel im DVD-Regal der Pizzeria - Dash muss zum Macy's Santa - Lily muss ins Kino - Dash zu Madame Tussaud's - Lily in Spielwarenladen/Build your Muppet - Dash nach Dyker Heights - Lily zu Punkkonzert. 

 

Viele schöne literarische Anspielungen. 

Wie konnten uns die Serienmacher "When in doubt, ingest carbs" vorenthalten?! 

Die Verfilmung: Dash & Lily

Bild: Netflix
Bild: Netflix

Die Serie besteht aus 8 Folgen à 20 Minuten, kann also bequem an einem Mittag weggebinged werden. Beide Autor*innen waren an der Produktion beteiligt, sodass die Vorlage größtenteils akkurat adaptiert wurde. 

 

Vorsicht: In Folge 2 werdet ihr Gewhamt! 

 

  

Die erste Folge spielt aus Dashs (Austin Abrams) Sicht, die zweite aus Lilys (Midori Francis), dann mischt es sich. 

 

Der Anfang ist sogar wörtlich vom Buch übernommen worden, allerdings trägt ihn Lily vor. Es beginnt also in der Buchhandlung (und ja, mit einem echten Moleskine), allerdings schon am 17.12. Lilys erste Mission ist ebenfalls größtenteils umgesetzt worden - die Codierung mit Seite/Zeile/Wort, Französischer Pianismus, Fat Hoochi Prom Queen, The Joy of Gay Sex (inklusive Auftritt von Priya). Doch die letzte Aufgabe wurde von einem Gedichtband zu einem peinlichen Gesangsauftritt geändert. Anstatt der Frage des inkorrekten Pianismus-Covers hinterfragen sie die Waffengesetze in Narnia. 

Dadurch ist auch das Ergebnis der Frage ein anderes: "Are you going to be lonely on Christmas?" Im Buch soll nicht ins Buch geschrieben werden, aber in der Serie tut es Dash. Auch hier begegnet Dash Priya. Sie erzählt ihm, dass Sofia zurück ist und lädt ihn auf ihre Party ein, die er abwimmelt. 

Dash versucht, Cousin Mark (der groß und blond und brillenlos ist) zu befragen, doch er verrät ihm nichts. 

Dash fährt zu Boomer, der in der Two-Boots-Pizzeria seiner Eltern arbeitet. Boomer will eine verdeckte Operation starten, um Lily zu enttarnen. Dash schnappt sich eine Pizza und einen Film und verschwindet ins leere Appartement seines Vaters. Er schickt Lily zur Pizzeria, doch sie nutzt den Mittagsansturm aus und Boomer erwischt sie nicht - behauptet er. 

Lily schickt Dash zu Macy's, wo er Santa nach ihrem Namen fragen soll, doch der Türsteher-Elf lässt ihn nicht durch. Er schafft es, Santas Mütze zu klauen, auf der ihr Name steht. Zum Abschluss der ersten Folge bekommen wir Lily zu Gesicht: eine junge Asiatin, schwarzhaarig, ohne Brille. 

 

Lilys Familie lässt sie dieses Jahr allein, wie in der Vorlage - die Eltern nach Fiji, der Großvater nach Florida und der Bruder ... beschäftigt. In der Pizzeria erwischt sie Boomer und sie reden miteinander. Sie erzählen sich, was sie sich zu Weihnachten wünschen. Ihre Wünsche zu Weihnachten unterscheiden sich ebenfalls von der Vorlage: Buch-Dash wünscht sich das 20-bändige Oxford English Dictionary, Buch-Lily möchte glauben, dass es trotz all des Elends Grund zur Hoffnung gibt. Serien-Lily möchte Dash kennenlernen und er schickt sie in die Grand Central Station vor dem ersten Zug, damit sie Stille erfahren kann. Dash erfährt dafür Zen, als er neben einer menschlichen Statue stehen soll. 

Lily muss "Lots Frau", eine ultrasalzige Brezel, essen. Dafür muss Dash in ein Restaurant, das Backwaren mit Käse überbackt. 

Im Buch ist Dashs schlimmstes Weihnachten das, an dem seine Eltern ihm verkünden, dass er zwei Mal Weihnachten feiern darf (weil sie sich scheiden lassen) - in der Serie ist das sein schönstes Weihnachten. 

Serien-Lilys schlimmstes Weihnachten ist nicht Shrilly, sondern als sie lauter Freundschaftsarmbänder für ihre Klassenkameraden gebastelt hat und dafür ausgelacht wurde. Hier sagt Lily auch, sie macht ihre Kleidung selbst und auch wenn sie im Buch sehr farbenfroh und individuell ist, so geht sie diesem Hobby ursprünglich nicht nach. Dafür bäckt sie gerne - Kekse für Dash, Hundekuchen. 

Dash hinterlässt das Buch bei der Alice-Statue im Central Park, zusammen mit einer Einladung zu dem jüdischen Punkkonzert. Damit will er ihr beweisen, dass Verrücktheit cool ist. Benny & Langston schlafen auf dem Dach und erkälten sich. Ihr Kleid besteht aus blauen Pailletten und der Traum vorab wurde auch geändert. Dafür sind die roten Stiefel, der Drag-Türsteher, das Geständnis über ihre Ungeküsstheit und die verrückte Musik akkurat. Im Buch hat ihr Dash geschrieben, dass er ihr auf der Toilette eine Nachricht hinterlässt, in der Serie entdeckt sie sie zufällig. Lilys wildes Tanzen wird diesmal allerdings durch Edgar unterbrochen - der zwar hier nicht ihre Rennmaus getötet hat, aber sie ausgelacht und als verrückt bezeichnet hat. Sie flippt aus rennt davon, natürlich mit dem Buch und einen roten Stiefel zurücklassend. Grandpa trifft sie bei ihrer späten Heimkehr und verordnet Hausarrest. 

 

Dash findet den Stiefel und Boomer hilft ihm bei der Spurensuche. Er installiert eine App auf Dashs Handy, in der New Yorker nach Dingen Ausschau halten. Im Stiefel steht "TDF", was zum Theater Development Fund gehört - die Kuratorin leitet sie zu Lilys Tante. Dash klingelt bei Mrs Basil E, die ihm Kaffee anbietet. Sie unterhalten sich und Dash überzeugt sie von seinen ehrenvollen Absichten. Tante Ida überzeugt Grandpa, Lily freizulassen. Grandpa erzählt von Mabel und seinem fehlgeschlagenen Antrag. Zur Versöhnung gehen sie eine Pizza essen und Lily überreicht Boomer das Notizbuch. 

 

Dash soll vor 17 Uhr in Dyker Heights sein, um die Erleuchtung des Nussknacker-Hauses zu erleben. Hier wurde ein wenig Tempo eingefügt. Nachdem Dash das Haus eingehend betrachtet hat, muss er zum Mochi-Backkurs bei japanischen Omas, während Lily zum Break-Room, wo sie eine Puppe basteln und dann zerstören soll. Im Buch baut Lily die Dash-Puppe in einem Spielwarenladen mit Boomer, nicht in einem Zerstörungsworkshop. Lily weigert sich und rettet die Puppe.  

Beim Hundekuscheln im Park trifft Lily erneut auf Edgar, der ihr erklärt, dass "verrückt" für ihn etwas Gutes ist. Er lädt sie zu einem Poetry Slam ein. 

Langston & Benny machen lautstark miteinander Schluss. 

 

 

Dashs Vater ruft ihn zwar im Buch am 25.12. an, in der Serie bekommen sie ein ganzes unkomfortables Dinner zusammen, das Sofia mit ihrem Redetalent retten muss. Während Lily auf die Rückkehr des Notizbuchs wartet, erzählt ihr Langston, dass ihre Eltern nicht in den zweiten Flitterwochen sind, sondern wegen eines Jobangebots dorthin ziehen wollen. Sie reagiert ihre Wut an einigen unschuldigen Schneemännern ab und tobt sich dann auf der Slam-Bühne aus. Sie erklärt Edgar, wie sehr er sie verletzt hat und als Wiedergutmachung lädt er sie zu Priyas Party ein.

 

 

Dash probiert mit Sofia mit Käse überbackenen Kuchen. Ich mag, dass Sofia Sätze sagt wie "Hast du dafür noch Energie?" - das ist genau die richtige Formulierung für menschenscheue Introverts. Dash schreibt Lily, dass er sich "mit einem alten Freund" trifft. Langston und Boomer sagen ihr, dass das ein Codewort für Exfreundin ist und so beschließt Lily, mit Edgar auf die Party zu gehen. In der Serie weiß Boomer nichts von Sofias Rückkehr und ist daher von Dashs Verschwiegenheit verletzt. Im Buch muss Dash in ein Wachsfigurenkabinett, wo ihm Priya erneut begegnet, ihm von Sofias Rückkehr erzählt und ihn zu ihrer Weihnachtsparty einlädt. Boomer begleitet ihn und hört somit die Neuigkeiten sofort. In der Serie erfährt er erst auf der Party davon.  

Priyas Party wurde für die Serie ebenfalls stark angepasst. Im Buch sind ihre Eltern vor Ort und es gibt keinen Alkohol, in der Serie ist es hingegen eine ordentliche amerikanische Sturmfrei-Party. Auch sind dort nur Dash, Boomer & Sofia, Lily und Edgar gehen eigentlich ins Kino. 

 

Auf der Party verschwindet der wütende Boomer bald, sodass er Lily nicht trifft. Edgar lässt Lily sofort links liegen und sie fühlt sich falsch angezogen. Dash liegt derweil auf den Mänteln und liest das Notizbuch, in dem Lily ihn ins Kino, in den neuen Pixar-Film einlädt. Ohne sich zu erkennen, unterhalten Dash und Lily sich am Buffet. Als Lily sich vorstellen will, zieht Sofia Dash weg. Sie wollen Wahrheit oder Pflicht spielen. Sofia fordert Dash heraus, die Party zu verlassen, was sie auch tun. Dann fragt Priya Lily nach dem verrücktesten Ort, wo sie geknutscht hat, und die Arme rennt schon wieder weg. 

Sofia entführt Dash in die Morgan Library. Durch einen Kontakt können sie nachts hinein. Leider findet Sofias & Dashs Date im Buch nicht statt. Dafür bekommen wir in der Serie die wunderschönen Innensichten (gedreht wurde übrigens wirklich vor Ort, nachts um 3). 

 

Am 25. erwartet Lily das Notizbuch mit Dashs Namen unter dem Baum, doch weil er mit Sofia in der Bibliothek geschlafen hat, ist es nicht da. Sie sucht das Buch bei Mrs Basil E, doch auch dort ist es nicht. Die Tante verrät ihr mit einem Wortspiel Dashs Namen - und ihr fällt ein, dass Dash mit Sofia wegging. Also geht sie zu ihren Weihnachtssängern in einen Irish Pub und betrinkt sich. Sie schreibt Edgar, dass er sie küssen soll und er bringt einen Mistelzweig mit. Im Buch wird sie vor dem Kuss ohnmächtig, doch in der Serie küssen sie sich - gerade, als Dash hereinkommt, denn die Suchenden in der App haben ihren Stiefel entdeckt (ja, sie läuft mit zwei unterschiedlichen Schuhen rum). 

 

 

Dash fährt Lily zu Mrs Basil E. Im Buch entschuldigt sie sich tausendmal, doch in der Serie sprechen sich die beiden aus. Grandpa holt sie ab. Zuhause erwartet sie eine Überraschungsparty mit allen Verwandten - auch ihren Eltern! 

Dash stellt Boomer zu Rede, weil er ihr Lily verheimlicht hat. 

Lilys Eltern erzählen ihr, dass die neue Stelle schon im neuen Jahr beginnt und sie daher zwischen den Jahren umziehen müssen. 

Dash geht allein ins Kino, während Lily versucht, die Feierlichkeiten mit Kater zu überleben. 

 

In der letzten Folge überreicht Cousin Mark Dash das Notizbuch. Während Lily ihre Umzugskoffer packt, beginnt ein Countdown bis zu ihrem Flug um Mitternacht. Langston erzählt Lily, dass Benny nur zwei Wochen weg ist und sie macht ihn dafür fertig. Dash versucht, sich mit Boomer zu versöhnen und stalkt ihn bis zu einem Jonas-Brothers-Konzert (Nick Jonas war einer der Produzenten der Serie und hat einen Cameo-Auftritt). 

Dashs Freunde planen einen unvergesslichen Abschied für Lily. Währenddessen geht Lilys Familie in den Tempel und erträgt Grandpas Rügen, doch Lily teilt auch kräftig aus. Zuhause erwartet sie das Notizbuch mit Dashs Liebeserklärung und der Anweisung, zum Strand zu kommen. 

Dort wartet Dash mit einer Mini-Weihnachts-Abschiedsfeier mit allem, was sie als Herausforderung gegessen haben. Im Buch hat Lily den Abend im Strand organisiert. Auch hier schaffen sie es, eine abgeschlossene Tür zufallen zu lassen (wenn auch im Obergeschoss) und sich einzusperren (und endlich zu küssen). 

Langston versöhnt sich mit Benny und Sofia & Boomer gehen in den Pixar-Film. 

  

Schnitzeljagd in Serie:

Dash findet Notizbuch im Strand - Lily in Pizzeria - Dash in Macy's - Lily in Bahnstation - Dash zu Statue - Lily Salzbrezel - Punkkonzert - Dashs Stiefeljagd. Dyker Heights / Mochis - Break-Room - Käse-Kuchen

 

Fun Fact: Die beiden Hauptdarstellenden haben tatsächlich ein Notizbuch miteinander geteilt, um sich für die Rollen besser kennenzulernen. Voll süß!

Fazit

Ihr seht also, es gibt einige Unterschiede in der Verfilmung. Von den Herausforderungen über das Casting bis zu Schlüsselszenen. 

 

Dash wird im Buch nicht groß beschrieben (außer blaue Augen und groß), wird aber von Austin perfekt grummelig umgesetzt. Auch Midori Francis ist ideal gecastet - fröhlich und putzig. Zudem tauchen mit James Saito als Grandpa und Jody Lond als Mrs. Basil E auch zwei bekannte Gesichter auf. Auch alle Nebencharaktere wurden gecastet - Priya, Sophia, Boomer auf Dashs Seite sowie Grandpa, ihre Eltern, Langston & Benny, Cousin Mark und Mrs. Basil E auf Lilys Seite. Natürlich dreht es sich auch um den neuen Pixar-Streifen "Collation". 

 

 

Die Herausforderungen wurden teilweise ersetzt, ich vermute mal, damit sie cineastischer sind. Oder vielleicht waren es Herausforderungen, die Rachel Cohn nicht selbst machen und deshalb nicht darüber schreiben konnte? Auch wurden einige Selbstgespräche durch Gespräche mit Boomer ersetzt. Lilys Eltern ziehen übrigens erst im nächsten Sommer nach Fiji, nicht am Neujahrstag. Im Gegenteil, an Neujahr findet im Buch die Nach-Weihnachts-Party mit Lilys Eltern statt. 

 

Überrascht war ich, dass es drei Dash & Lily-Bücher gibt, aber die Serie wurde leider klammheimlich nach nur einer Staffel abgesetzt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich jedes Weihnachten einen Band lesen werde. 

 

Insgesamt eine gelungene Umsetzung, finde ich. Auch wenn vieles geändert wurde, ist doch der Originaltenor erhalten geblieben und die charmanten Charaktere überzeugend gecastet. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 26.12.2024

Bloggerei.de